Herzbergmaschine

Dokumentarfilmtrilogie von Sven Boeck über die Lyrikerin Gertrud Kolmar
10.12.2023, 18 Uhr. KulturSchmiede Arnsberg
Karten: 13 € / 6 €
bei reservix.de und in allen reservix-Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse

Der 10. Dezember 1894 war der Geburtstag der Lyrikerin Gertrud Kolmar – und das Jahr 2023 ihr 80. Todesjahr – Grund genug an diesem Tag an das Schicksal der jüdischen Dichterin zu erinnern. Sven Boeck hat eine berührende und sehr poetische Dokumentarfilm-Reihe über die letzten Jahre ihres Lebens in Berlin mit Auszügen aus ihrem lyrischen Werk und Briefen geschaffen, die gleichzeitig den Schrecken und die Verzweiflung jener Zeit aber auch Lebensmut und Hoffnung vermittelt.
Im Anschluss an die Vorstellung wird ein Publikumsgespräch angeboten. Der Regisseur Sven Boeck wird voraussichtlich anwesend sein.

Film 1, Beginn 18 Uhr:

#1 Gertrud Kolmar – Wege durch Berlin

Die jüdische Dichterin Gertrud Kolmar ist von 1941 bis 1943 Zwangsarbeiterin in einer Berliner Pappfabrik. Hier findet sie die letzte Liebe ihres Lebens. Der Film folgt den Beschreibungen von Orten und Wegen in den Briefen Kolmars und sucht sie im Berlin von heute. 76 Min

PAUSE

Film 2, Beginn 20 Uhr:

#2 Das Traumtagebuch von Hilde Wenzel

Sie empfängt die Briefe ihrer Schwester Gertrud Kolmar im Schweizer Exil. Dort beginnt Hilde Wenzel ein Traumtagebuch zu führen. In den Träumen die Furcht, Angst und die vergebliche Hoffnung, dass Vater und Schwester fliehen können. 27 Min.

PAUSE

Film 3, Beginn 21 Uhr:

#3 Sabina Wenzel in Paraty

Gertrud Kolmar schreibt ihrer Nichte zwischen 1938 und 1942 viele Briefe, in denen sie Sabina oft „mein kleines Ungeheuer“ nennt. In Paraty, Brasilien, erzählt Sabina von ihrer Tante und der Familie, vom Exil in der Schweiz. Eine Geschichte über die Narben und Wunden der Überlebenden. 30 Min.

Weitere Informationen unter: https://www.herzbergmaschine.de/newpage

Sven Boeck wurde 1965 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker, Beschäftigungen als Kameraassistent, Regieassistent und Editor beim Fernsehen der DDR/DFF, studierte Sven Boeck ab 1987 in einem externen Fachschulstudium Regie. 1990 gründete er mit anderen Partnern aus der Medienbranche die Firma KOPPFILM, deren Geschäftsführer er bis 2010 war. Nach einer Umschulung zum Steuerfachangestellten arbeitet er seit 2015 beim Satiremagazin Eulenspiegel als Geschäftsführer und Verlagsleiter.

Die Kulturschmiede Arnsberg ist zu dieser Veranstaltung als Theater-Café gestaltet und beschränkt ihre Kapazität auch weiterhin auf nur 50 Sitzplätze.

Ticketlink reservix: https://www.reservix.de/tickets-teatron-netto-herzbergmaschine-dokumentarfilmtrilogie-von-sven-boeck-ueber-die-lyrikerin-gertrud-kolmar-in-arnsberg-kulturschmiede-am-10-12-2023/e2116005

Karten sind außerdem erhältlich in der Buchhandlung Sonja Vieth und allen reservix-Vorverkaufsstellen https://teatron-theater.de/hauptseite/vorverkauf/ oder an der Abendkasse in der Kulturschmiede Arnsberg, Apostelstraße 5, 59821 Arnsberg

Wir danken für die Förderung der TEATRON netto-Veranstaltungsreihe durch die Bürgerstiftung Arnsberg, dem Förderkreis Kloster Wedinghausen und dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg.