Kurt Weill – Von Dessau zum Broadway

Mit Linda Hergarten (Gesang) und Jori Schulze-Reimpell (Klavier)
30.12.2023, 20 Uhr, KulturSchmiede Arnsberg
Karten: 23 € / 12 € bei reservix.de und in allen reservix-Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse

Kurt Weill wird am 2. März 1900 in Dessau geboren. Er wird Welthits wie die Moritat von Mackie Messer aus der „Dreigroschenoper“ und den Alabama Song aus „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ komponieren. In Deutschland wird er besonders durch seine Arbeit mit Bertolt Brecht bekannt werden, sowie in den USA wegen seiner Musicals am Broadway gefeiert. Doch im gleichen Maße, wie seine Musik von der steten Suche nach dem Neuen, nach dem vollendeten Ausdruck der Empfindungen geprägt sein wird, so unstet und turbulent wird das Leben des jüdischen Komponisten sein, der 1933 vor den Nationalsozialisten nach Frankreich fliehen und schließlich 1935 mit seiner Frau und Muse Lotte Lenya in die USA auswandern wird.
„Kurt Weill – Von Dessau zum Broadway“ führt nicht nur durch die Musik Kurt Weills, sondern lässt auch den Komponisten selbst, anhand erhaltener Briefwechsel zwischen Weill und Lenya, von seinem Leben und Schaffen erzählen.

Linda Hergarten machte ihren Master of Music in der Klasse von Prof. Michaela Krämer an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Zusätzlich profitierte die Sopranistin von zahlreichen Meisterkursen und erhielt gesangstechnische Anregungen durch Prof. Reinhard Becker und derzeit von Julie Klos sowie Johannes Wedeking.

Noch während ihres Studiums gründete sie das Chanson-Quartett „Die Tonjuwelen“, das sich auf die Musik der 20er und 30er Jahre konzentrierte. Sie entwickelte zudem besonderes Interesse an der Musik Kurt Weills, welchem sie zu ihrem Master-Abschluss einen ganzen Konzertabend widmete. Linda Hergarten sang in Opernproduktionen der Deutschen Oper am Rhein, der Oper Köln, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen und mit verschiedenen Philharmonischen Orchestern in Deutschland. Obwohl klassisch ausgebildet, fühlt sich die Sopranistin in vielen verschiedenen Stilen Zuhause. So stand sie u.a. mit der Punk-Band „Die Toten Hosen“ und der „Queen of Metal“ Doro Pesch auf der Bühne. Ihr Interesse an Pop- und Folk-Musik führte sie zudem bis in die Country-Szene der USA.

Fotografie: Tom Steinseifer 

Der Pianist Jori Schulze-Reimpell studierte Liedbegleitung bei Hartmut Höll in Köln und Dirigieren bei Wolfgang Trommer in Düsseldorf. Noch während seines Studiums komponierte er regelmäßig Bühnenmusiken für verschiedene Theater in Westdeutschland, wie Köln, Bonn und Wiesbaden. Er übernahm 1993 einen Lehrauftrag Gesangskorrepetition zunächst an der Hochschule für Musik Köln und ab 2004 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Inzwischen ist er Dozent für Korrepetition an der Hochschule für Musik Köln.

Seit vielen Jahren spielt er regelmäßig Vorsingen für Opernagenturen und verschiedene Theater. Außerdem begleitete er zahlreiche Meisterkurse u. a. von Edda Moser und Jeanne Piland in Salzburg und Montepulciano und gab Konzerte als Liedbegleiter.

Die Kulturschmiede Arnsberg ist zu dieser Veranstaltung als Theater-Café gestaltet und beschränkt ihre Kapazität auch weiterhin auf nur 50 Sitzplätze.

Ticketlink reservix: https://www.reservix.de/tickets-teatron-netto-kurt-weill-von-dessau-zum-broadway-mit-linda-hergarten-gesang-und-jori-schulze-reimpell-klavier-in-arnsberg-kulturschmiede-am-30-12-2023/e2115999

Karten sind außerdem erhältlich in der Buchhandlung Sonja Vieth und allen reservix-Vorverkaufsstellen https://teatron-theater.de/hauptseite/vorverkauf/ oder an der Abendkasse in der Kulturschmiede Arnsberg, Apostelstraße 5, 59821 Arnsberg

Wir danken für die Förderung der TEATRON netto-Veranstaltungsreihe durch die Bürgerstiftung Arnsberg, dem Förderkreis Kloster Wedinghausen und dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg.