Ausgemerzt und doch gesungen

Lieder jüdischer Komponisten

Mit Hedajet Jonas Djeddikar (Klavier) und Johannes Wedeking (Bass)
Mittwoch, 9.11.2022, 20 Uhr, KulturSchmiede Arnsberg

In ihren Arbeiten zu vergessenem Kunstlied sehen sich Hedajet Jonas Djeddikar (Klavier) und Johannes Wedeking (Bass) immer wieder mit den blinden Flecken konfrontiert, die die durch Nationalsozialismus und Antisemitismus vernichteten jüdischen Kulturschaffenden hinterlassen haben. Nun laden sie herzlich ein, den Grausamkeiten des Rassismus die Lebendigkeit und Schönheit der verfemten Musik entgegenzusetzen. Djeddikar und Wedeking gestalten einen Liederabend mit Werken eben dieser jüdischen Künstler, die spätestens seit 1940 ins Vergessen gezwungen wurden.

Fotografie: Johannes Tosta

Das Duo Wedeking/Djeddikar begann die gemeinsame Arbeit, als Johannes Wedeking in Düsseldorf u.a. bei Hedayet Jonas Djeddikar studierte.

Dieser ist Dozent der Musikhochschulen Düsseldorf und Frankfurt, sowie bei Meisterkursen in Europa, China und Japan und konzertiert u.a. beim Rheingau Musik Festival, dem Yehudi-Menuhin-Festival in Gstaad und der styriarte Graz. Sein besonderes Interesse gilt der Entdeckung selten gespielter Werke. Diese und andere nimmt er auf für den SWR, BR, HR, WDR, SR2 und ORF. Zuletzt entstanden das Hörbuch „Deutsche Winterreise“ für das Label speak low, „Balladen und Gesänge“ von Martin Plüddemann für Naxos sowie Lieder von J.J. Raff für sterling records.

Fotografie: Johannes Tosta

Letztere Produktion entstand u.a. zusammen mit Johannes Wedeking, der Kirchenmusik, Gesang und Germanistik studierte. Er war Preisträger 2017 der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie Gast der Theater Hagen, Münster, Halle und Köln. Seine Vorliebe gilt dem unbekannten Repertoire, gleich welcher Epoche: Zusammen mit The Orpheus Consort entdeckt er verschollen geglaubte Werke wieder, außerdem prägen Uraufführungen und zeitgenössische Werke sein Opernrepertoire. Gemeinsam mit Hedayet Jonas Djeddikar ist er bestrebt, heute unbekanntes Kunstliedrepertoire wiederzuentdecken und neu zu beleben. Aufnahmen seiner Arbeit erschienen bei sterling records sowie OrganumClassics.

Die Kulturschmiede Arnsberg ist zu dieser Veranstaltung als Theater-Café gestaltet und beschränkt ihre Kapazität auch weiterhin auf nur 50 Sitzplätze.

Ticketlink reservix: https://www.reservix.de/tickets-teatron-netto-ausgemerzt-und-doch-gesungen-lieder-juedischer-komponisten-mit-hedajet-jonas-djeddikar-klavier-und-johannes-wedeking-bass-in-arnsberg-kulturschmiede-arnsberg-am-9-11-2022/e2004260

Karten sind außerdem erhältlich ab sofort in der Buchhandlung Sonja Vieth und allen reservix-Vorverkaufsstellen https://teatron-theater.de/hauptseite/vorverkauf/ oder an der Abendkasse in der Kulturschmiede Arnsberg, Apostelstraße 5, 59821 Arnsberg

Wir danken für die Förderung durch: Bürgerstiftung Arnsberg und Kulturbüro der Stadt Arnsberg