Der Zwerg

nach Pär Lagerkvist: Der Zwerg
Premiere – Januar 1991

Auf der Bühne sitzt eine Zwergengestalt – der Hofzwerg eines italienischen Rennaissancefürsten – und erzählt seine Lebensgeschichte. Sein grotesker Charakter ist amüsant und beängstigend zugleich. Eine Welt voll dunkler Leideschaften entsteht vor dem Betrachter seiner Lebenserinnerungen.
Der Zwerg folgt seinem Herrn bedingungslos – als dessen dunkler Miniaturschatten – , und doch deckt er die verhassten Liebesabenteuer der Fürstin und beobachtet sämtliche Intrigen des Hofes, bis er schliesslich in die Geschehnisse und Angelegenheiten des Hofes eingreift – und das nicht nur als Werkzeug seines Herrn.

Die Produktion “Der Zwerg” ist auf dem Festival Teatron Netto in Tel Aviv 1991 und auf dem Festival “Theaterzwang” in Dortmund 1992 ausgezeichnet und über 500 Mal in Europa, Israel und den USA gezeigt worden.

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Jerusalem, Khan-Theater Jerusalem und Stiftung Keren Jerusalem