Phänomen FAUST

Nach: J.W. Goethe: Faust. Teil 1

Premiere: Februar 2016

Ausgehend von Goethes Faust nimmt das TEATRON THEATER die Zuschauer mit auf eine Reise in Fausts  Gedankenwelten. Die Parabel des wissensdurstigen Wissenschaftlers und Gelehrten Faust, der den berühmten Pakt mit dem Teufel Mephisto eingeht, um endlich Erkenntnis und Ruhe zu finden – „werd ich zum Augenblicke sagen, verweile doch du bist so schön“ – wurde genreübergreifend bearbeitet. Die Inszenierungen des TEATRON THEATERs zeichnen sich durch einen immer wieder wechselnden Einsatz von Elementen aus verschiedenen Kunstrichtungen aus. In dieser Inszenierung wurden Schauspiel und Figurenspiel mit choreographischen und musikalischen Elementen kombiniert.
Mit einer Schauspielerin/Tänzerin, zwei Schauspielern und einem Figurenspieler wurde die komplexe Innenwelt des Faustcharakters in mehreren Darstellungs- und Handlungsebenen dargestellt.  Der klassische Faust-Text wurde zwar in gekürzter, aber stilistisch authentischer Form dargeboten.

Mit:
Fabian Sattler  (Faust)
Oliver El-Fayoumy (Mephistopheles)
Pia Wagner (Margarete)
Maik Evers (Wagner)
Oliver El Fayoumy, Maik Evers, Pia Wagner (die Gruppe/Stimmen in Fausts Kopf)

Regie: Yehuda Almagor
Dramaturgie, Textfassung: Ursula Almagor
Choreographie: Manuel Quero
Figurenbau- und spiel: Maik Evers
Musikalische Leitung: Gunther Tiedemann
Illustration, Plakat-und Programmdesign: Daniel Almagor

Fotografie: Manfred Haupthoff

Gefördert durch:
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur u. Sport NRW
Stadt Arnsberg
Förderkreis Kultur Kloster Wedinghausen Arnsberg e.V.
Bürgerstiftung Arnsberg
TOPAS