UTOPIA

Dokumentarisch-biographisches Theater mit einer interkulturellen Gruppe junger Erwachsener aus der Region Sauerland / In Kooperation mit dem Kulturtrichter in der Alten Molkerei Sundern Allendorf und dem  Markes Haus Meschede Eversberg

Premiere: September 2016

Die Welt breitet sich vor uns aus und wir stellen fest: Wow, krass. So vielschichtig, so kompliziert, ausufernd und abstrakt, alles passiert, Schlag auf Schlag, Aktion folgt auf Reaktion, ihr seid gut, die sind schlecht… wir dazwischen und mitten drin: Orientierungslos, hoffend und träumend tun wir uns zusammen – du von dort, ich von dahinten und sowieso jeder der will – und erträumen eine neue Welt. Es wird, wie es sein soll. Erbauen wir unsere Häuser aus Ideen, bewegen wir uns über Wege aus Idealen und reißen wir ein, was uns stört…… Alles Fantasie, alles naiv, Gutmenschentum und utopisch (Utopia! Utopia!)… aber lass uns ruhig mal darüber reden.   (Daniel)                                                                                 

14 junge Leute mit deutschen, italienischen, syrischen, marokkanischen, kurdischen und palästinensischen Wurzeln treffen sich und erforschen ihre Gedanken und Vorstellungen zum Thema Utopie. Sie erzählen über ihr Leben, beschreiben ihre Träume und entwerfen Visionen – in Szenen, Liedern und choreographierten Tanzeinheiten, professionell begleitet vom TEATRON TEAM.

Eine bewegende Collage, die über Grenzen hinweg schaut, für gegenseitiges Verstehen wirbt und Wege in eine gemeinsame Zukunft entwirft… und all das mit viel Temperament, Gefühl und Lebensfreude.

Die Teilnehmer/innen dieses Projektes waren:
Nushin Abdulla, Rami Al Khooli, Doaa al-Kayed, Mohammed Azzam, Atreju Bitter, Silas Eifler, Bahram Mohamad, Christian Mono, Abdulrazzak Shaker, Omar Shaker, Vivien Schulte, Christina Stöcker, Chiara Werthmann, Justin Weers

Das TEATRON-Team:
Regie: Yehuda Almagor
Dramaturgie, Stückentwicklung: Ursula Almagor
Choreographie: Manuel Quero
Musik, Komposition, Gitarre, Gesang: Silas Eifler
Bühnenbild: Daniel Almagor
Fotografie: Jürgen Bechtloff

Gefördert durch:

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur u. Sport NRW
Förderkreis Kultur Kloster Wedinghausen Arnsberg e.V.
Bürgerstiftung Arnsberg
Lions Club Arnsberg
TOPAS