TheaDiPolis – Stadt der Zukunft

Ein neues Mitmach-Projekt des TEATRON THEATERs

Premiere: 6.9.2024 um 20 Uhr
Weitere Vorstelllungen: 7. und 8.9.2024
in der KulturSchmiede Arnsberg

Eine Gruppe von Frauen aller Altersgruppen wird sich im Zeitraum März bis September 2024 aus spezifisch weiblicher Perspektive über das Zusammensein in unserer Stadt austauschen, sich gemeinsam dem darstellenden Spiel durch szenische Arbeit nähern und vor allem voneinander lernen und miteinander an einer gemeinschaftlichen Zukunft arbeiten!

Grünes Sofa und Theater-Cafés
Im Laufe der Probenarbeiten soll auch die Stadtgemeinschaft über ihre Ideen zur Stadt der Zukunft befragt werden. Mit einem grünen Sofa wird die Theatergruppe in den öffentlichen Raum gehen und die Bürger*innen einladen, auf dem Sofa Platz zu nehmen und von ihren Vorstellungen von der Stadt der Zukunft zu erzählen. Ein Filmteam wird diese kleinen Interviews aufnehmen, und sie werden Teil der Inszenierung werden. Außerdem lädt das TEATRON THEATER zu Theatercafés in der KulturSchmiede ein, wo Einblick in die Probenarbeit gegeben wird und das Publikum zum Gedankenaustausch eingeladen ist.

Folgende Fragen werden die Theaterarbeit leiten:
Wie stelle ich mir meine Stadt der Zukunft vor? Welche Räume – konkrete und mentale – brauche ich, um ein glückliches, sicheres, hoffnungsvolles, kreatives Leben führen zu können? Was erfüllt mich mit Hoffnung und was mit Angst? Wo sehe ich Chancen und Perspektiven für ein Leben, das alle miteinschließt, das über Grenzen hinausdenkt und Ausgegrenztes integriert? Welche Wege möchte ich gehen, um die gesamte Schöpfung in den Blick zu holen, Ressourcen zu schonen, nachhaltig zu leben. Was macht die zunehmende Technisierung und Digitalisierung mit mir? Begreife ich sie als Chance oder verstört sie mich? Verunsichert oder begeistert sie mich?

Mit diesen und weiteren, noch zu entdeckenden Fragen werden sie sich in diesem partizipatorischen Projekt beschäftigen, das über drei Jahre hinweg ganz unterschiedliche Menschen einlädt, ihre ganz persönlichen Gedanken und Sichtweisen einzubringen und kreativ umzusetzen. Jedes Jahr werden in einer großen Theater-Collage aus Szenen, Monologen, Filmen, Liedern die Ergebnisse vorgestellt – vorbereitet und begleitet von öffentlichen Proben, Theater-Gesprächen, Straßenaktionen.

Aus: Utopia, 2016

In zahlreichen Projekten wie „Treffpunkt Friedhof“, „Utopia“, „Junge Wilde“, „Kinder von Damals“ – hat das TEATRON THEATER in den letzten Jahren unterschiedlichste Themen in kreative, fantasievolle, oft unterhaltsame und berührende Theater-Collagen umgesetzt. Sie stellen die Teilnehmer*innen und ihre Geschichten, ihre Hoffnungen, Ängste und Wünsche in den Mittelpunkt.

Aus: Treffpunkt Friedhof, 2017

Da das Projekt „TheaDiPolis“ auf drei Jahre angelegt ist, werden jedes Jahr unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Das Projekt des ersten Jahres (2024) hat als Zielgruppe Frauen aller Generationen, um die spezifisch weibliche Sicht auf unsere Stadt zu erforschen. Im zweiten Jahr (2025) wird eine integrative Gruppe angestrebt, die auch (nicht nur) Menschen mit besonderen Herausforderungen einschließt. Und im dritten Jahr (2026) wird der Kreis auf alle Interessierten ausgeweitet, und alle Gruppen werden in einem großen Finale zu Wort kommen.

Das Projekt TheaDiPolis (Theater-Partizipation für eine Digital erfahrbare Gestaltung der zukünftigen Polis) wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Arnsberg mit dem Nexus Institut Berlin (Koordination und methodische Begleitung), der Universität Lübeck (Entwicklung eines digitalen Stadt-Spiegels) und der Firmen Wegesrand und Ovos (Entwicklung einer Partizipations-App für die Stadt Arnsberg). Die Theaterarbeit des TEATRON THEATERs erfolgt im Auftrag der Stadt Arnsberg und wird das Herzstück des Gesamtprojektes sein, da hier hauptsächlich die Entwicklung der inhaltlichen Arbeit mit den Bürger*innen vor Ort stattfinden wird. Eine Chance für jedermann / jedefrau in der Stadt Arnsberg, sich einzubringen und Zukunft zu gestalten!